Führungskräfteworkshop und Qualifikation

In seine FührungsKraft gehen.

Führungskräfte sind Menschen, die in einem System wichtige Rollen einnehmen. Die immer wieder neuen Anforderungen und personellen Herausforderungen erfordern eine professionelle Führung und Menschen, die bereit sind, diese Aufgabe kraftvoll zu übernehmen, ohne sich selbst zu überlasten.

Klarheit benötigt Mut.

Gute Führungskräfte kennen sich selbst sehr gut. Umso klarer ich als Mensch über meine Motive und Beweggründe bin, wie ich z.B. in Kontakt und Führung gehe mit Menschen, umso klarer und ehrlicher kann ich führen, ohne mich zu verbiegen.

Mehr Ehrlichkeit, anstatt ewiger Nettigkeit.

Als Führungskräftebegleiterin stehe ich für eine sehr ganzheitliche Arbeit. In meinen Augen geht es nicht nur um Tools und Handwerkszeug, sondern auch viel mehr die Frage, was hindert mich die Dinge anzuwenden. Warum kann ich kein deutliches `Nein` formulieren und aussprechen? Was ist das, was ich innerlich abspielt, dass ich mich oft für den `netten` Weg in der Führung entscheide und nachher selbst die Arbeit machen.

Klarheit und Handlungskraft bekommen durch:

  • Tools und Handwerkszeug,
  • Selbstreflektion,
  • Wachstum.

Herausforderung annehmen!

Insbesondere angehenden Führungskräften fällt es oftmals schwer, sich neu in Beziehung zu setzen zu ehemaligen Kolleg*innen und sich stattdessen verstärkt an der nächsthöheren Leitungsebene zu orientieren. Selbstklärung ist der erste Schritt, um sich auf die neue Rolle vorzubereiten. Was macht mich persönlich als Führungskraft aus? Was sind meine Werte? Wer sich selbst gut einschätzen kann, geht auch souveräner mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen um, die ein Team braucht. Denn auch die Rolle vorwärts will gelernt sein!
Wirkungsvoll kann ich als (neue) Führungskraft insbesondere dann in Führung gehen, wenn ich meine Rolle(n) bewusst an- und einnehme, meine Verantwortung übernehme und in meinen Aufgaben lebe.
Mein Agieren als Führungskraft steht in Wechselwirkung mit dem System, in dem ich wirke und kann maßgeblich meine Rolle beeinflussen.
Demnach handelt es sich um ein Zusammenspiel zwischen mir, dem Team und dem System. Nur wenn die `Regeln` und Erwartungen an meine Person transparent sind, kann ich in meine FührungsKraft und WirkungsKraft gehen.

Sie suchen nach einer gezielten Führungskräftequalifikation? Kontaktieren Sie mich.

Mögliche thematische Workshopthemen:

  • Zielorientierte Gesprächsführung – weg mit den Hundeknochen!
  • Führungswerte – welche wertvollen Motive trage ich in mir?
  • Erfolgreiche Teamführung – Jedem seinen Platz geben!
  • Generationen erfolgreich zusammen – führen
  • Konflikt!? Nicht mit mir!
  • Veränderungen? Wie bewege ich die Widerstände?

Vielleicht auch interessant für Sie …

Teamentwicklung: Gemeinsam auf Augenhöhe.

Führungskräftecoaching: Entwicklung, Entlastung, Effizienz.