Konflikte sind Goldgruben.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten,
denn sogar die Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN!

Charlie Chaplin, 1959


Menschen, die in sozialen und medizinischen Einrichtungen arbeiten, tragen viel Verantwortung. Zudem werden sie persönlich stark gefordert. Denn die Arbeit mit Menschen, ob Kinder, Patienten oder Pflegebedürftige, ist immer auch sehr individuell. Manchmal gibt es kein Richtig und kein Falsch. Und oftmals steigern der wirtschaftliche Druck von außen und/oder Veränderungsprozesse im Innern das Konfliktpotenzial noch zusätzlich.

Freuen Sie sich auf den nächsten Konflikt.

In Streitigkeiten zwischen Kollegen, Grabenkämpfen zwischen Abteilungen, Auseinandersetzungen im Team stecken Bedürfnisse, Interessen, Motive. Von dieser Warte aus gesehen lohnt es sich umso mehr, das Herzstück eines Konflikts offenzulegen. Denn es macht Verhalten verstehbar. Als Mediatorin reiche ich Ihnen die Werkzeuge, um die Schätze zu heben, die in Konflikten vergraben liegen.

Ablauf einer Mediation

Aus Konflikten lernen.

Konfliktlösungsprozesse zählen mit zu den Sternstunden von Einrichtungen. In ihrem Verlauf entwickeln sich Mitarbeiter und Führungskräfte und damit die gesamte Organisation weiter, weil sie als Menschen Verstehen und Verständnis selbst erfahren und weil sie neue Kommunikations- und Verfahrensregeln erlernt haben. Die Energie des Konflikts wird in positive Umlaufbahnen gelenkt.

Ob Mediation, Moderation, Coaching, hängt vom Einzelfall ab.

Als Mediatorin habe ich jahrelange Erfahrung insbesondere in der Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten (ehemals: KiTaworX) gesammelt. Ob sich eine Mediation, eine Moderation oder ein Führungskräfte-Coaching zur Konfliktlösung anbietet, hängt vom Einzelfall ab.

Gerne kläre ich die Einzelheiten in einem Vorgespräch. – Ich freue mich auf Ihre Anfrage.